HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN | FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Vor der Anmietung
Was genau ist in meinem Abo enthalten?
Das Abonnement beinhaltet bei uns alles außer Strom. Das bedeutet inkl. Service, Instandhaltung, Versicherung, Sommer-, Allwetter- und Winterbereifung, Steuern und GEZ. Lieferung nach Hause oder ins Büro sowie Zusatzleistungen wie z.B. die Premium-Konnektivität können dazugebucht werden.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Sie müssen einen deutschen Wohnsitz besitzen, mindestens 18 Jahre alt und im Besitz einer in der EU gültigen Fahrerlaubnis (mindestens 1 Jahr) sein.
Bei allen Fahrzeugen mit der Ausstattung „Performance“ müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein und mindestens seit drei Jahren im Besitz einer in der EU gültigen Fahrerlaubnis sein.
Wird meine Bonität überprüft?
Wir übermitteln im Rahmen unserer in Vertragsverhältnissen erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten an die CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München. Bei gewerblichen Kunden prüfen wir darüberhinaus die Creditreform.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt bei einem Tesla Model 3 oder einem Tesla Model Y mindestens 1.000 Euro. Die Kaution für ein Tesla Model S oder ein Tesla Model X beträgt 2.500 Euro.
Die Kaution wird bei Buchung über die gewählte Zahlungsart zusätzlich zu einer möglichen Lieferung abgebucht.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie haben die Möglichkeit per SEPA-Lastschriftverfahren oder mit einer VISA- oder Mastercard-Kreditkarte zu bezahlen. Die Zahlungsmöglichkeiten können in einem speziell angelegten Loginbereich jederzeit für den Folgemonat geändert werden.
Wie lange dauert es, bis ich das Fahrzeug entgegen nehmen kann?
Grundsätzlich sind unsere Tesla alle kurzfristig für Sie verfügbar. Das bedeutet, dass bei einer Abholung das Fahrzeug nach Zahlungseingang in wenigen Werktagen für Sie verfügbar ist. Bei einer kostenpflichtigen Lieferung durch unseren Logistikpartner ist das Fahrzeug in der Regel in 7-10 Werktagen nach Zahlungseingang bei Electric-Runner für Sie verfügbar.
In welchen Ländern darf ich meinen abonnierten Tesla von Electric Runner fahren?
Sie dürfen unsere Tesla in Ländern der Europäischen Union und der Schweiz fahren. Weitere Länder sind unter Umständen ebenfalls möglich, hierzu bitten wir Sie vorab eine Anfrage zu stellen ob das jeweilige Land zulässig ist.
Wie viele Kilometer sind pro Monat bei meinem Tesla Abo inklusive?
Die Freikilometer ergeben sich aus dem gebuchten Abo. Mehrkilometer werden anhand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung gestellt
Dürfen auch andere Fahrer*innen den abonnierten Tesla nutzen?
Ja, sofern die weiteren Fahrer*innen die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und dem Abo hinzugebucht wurden. Zusatzfahrer*innen können im Log-In Bereich beliebig hinzu- oder abgebucht werden.
Wohin kann ich den Tesla liefern lassen?
Wir liefern Ihnen Ihr gewünschtes Fahrzeug kostenpflichtig innerhalb Deutschlands an Ihre Wunschadresse. Die Kosten können den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder dem Checkout entnommen werden.
Kann ich den Tesla selbst abholen?
Selbstverständlich können Sie das Fahrzeug auch abholen. Die Abholung findet i.d.R. bei unserem Logistikpartner in Bad Hersfeld statt.
Wo / Wie kann ich den Tesla zurückgeben?
Sie können das Fahrzeug nach Mietende bei unserem Logistikpartner in Bad Hersfeld kostenfrei zurückgeben. Alternativ können wir das Fahrzeug gegen eine Gebühr bei einem nahegelegenen Standort oder Partnerunternehmen des TÜV SÜD abholen. Die genauen Kosten können Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.
Erhalte ich einen Neuwagen?
Unsere Fahrzeuge haben immer einen maximalen Gesamtkilometerstand von 25.000km. Für Fahrzeuge über 25.000km gelten i.d.R. andere Preise (siehe speziell ausgewiesene Fahrzeuge – sofern verfügbar)
Was genau bedeutet Refurbished?
Unsere Mission: Wir möchten unsere Fahrzeuge so lange wie möglich in unserer Flotte behalten, denn nur dann verfolgen wir auch ein nachhaltiges Ziel zum Wohle der Umwelt. Unsere ausgewiesenen Refurbished Fahrzeuge, sind meistens Fahrzeuge mit über 25.000km Laufleistung. Diese Fahrzeuge können Gebrauchsspuren aufweisen, werden aber von uns speziell vor einer weiteren Vermietung aufbereitet und mit aktuellen technischen Updates versorgt. Eine tolle Möglichkeit noch günstiger einen Tesla im Auto-Abo zu fahren.
Wann genau muss die Monatsrate bezahlt werden?
Die Monatsrate ist immer per sofort, spätestens 3 Werktage nach Rechnungszustellung, im Voraus fällig.
Welche zusätzlichen Kosten kommen bei der Rückgabe auf mich zu?
Generell entstehen keine zusätzliche Kosten für Sie bei der Rückgabe. Ausnahmen sind z.B.:
- Schäden, welche zu Beginn des Abonnement nicht vorhanden waren
- Mehr als in Ihrem Auto Abo enthaltene Freikilometer
- Wenn das Fahrzeug mit weniger als 80% Batterieladung zurückgegeben wird
- Fehlende Zubehörteile oder starke Verschmutzung
- Da Fahrzeug soll bei einem TÜV SÜD Partnerunternehmen abgeholt werden
Wie ist mein Tesla bei Electric Runner versichert?
Zusätzlich zu einer umfangreichen Haftpflichtversicherung ist der Tesla vollkaskoversichert. Eine Vollkaskoversicherung umfasst ebenfalls die Leistungen einer Teilkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung bei Teilkasko- und Vollkaskoschäden beträgt bis mindestens 1.000€ je Schadenfall. Die Selbstbeteiligung für das Model S und X liegt bei 2.000€ je Schadenfall. Eine Reduzierung der Selbstbeteiligung kann zu Beginn des Abo hinzugebucht werden.
Während der Anmietung
Wann kann ich Electric Runner erreichen?
Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 0800 37 866 37. Alternativ erreichen Sie uns via E-Mail unter booking@electric-runner.de
Kann ich meinen Abo-Zeitraum verlängern?
Sie können jederzeit eine Verlängerung des Abo-Zeitraum anfragen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu 1 Monat vor Vertragsende telefonisch unter 0800 37 866 37 oder via E-Mail unter booking@electric-runner.de
Kann ich mein Fahrzeug bei einer Verlängerung behalten?
Sie möchten Ihr aktuelles Fahrzeug weiterverwenden? Generell können Sie das machen, in manchen Fällen müssen wir jedoch das Fahrzeug austauschen. Gerne prüfen wir Ihren Wunsch, lassen Sie uns hierzu gerne eine Info telefonisch oder per Mail an die booking@electric-runner.de zukommen.
Wie vermeide ich Schäden?
Schäden können nicht immer vermieden werden, unsere Hinweise können jedoch helfen, Schäden vorzubeugen:
- Sollten Sie die Möglichkeit haben, lassen Sie Ihren Tesla nicht an der Straße stehen, sondern nutzen Sie einen eigenen Abstellplatz bzw. Garage um Schäden durch Fußgänger oder vorbeifahrende Fahrzeuge zu vermeiden.
- Nutzen Sie beim Fahren und Einparken genügend Sicherheitsabstand.
- Gehen Sie regelmäßig in die Waschanlage, denn Vogelkot und Baumharz können Schäden an der Lackierung verursachen. Diese sollten daher zeitnah entfernt werden.
- Wenn Sie am Randstein einparken, achten Sie darauf, nicht an oder über den Randstein zu fahren.
- Bestenfalls können Sie die Fahrt über Schotterwege vermeiden. Hochfliegender Schotter könnte Schäden verursachen.
Können weitere Fahrer*innen zu der Tesla App hinzugefügt werden?
Ja, sofern die weiteren Fahrer*innen die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Sie können uns hierzu per E-Mail unter der booking@electric-runner.de eine Anfrage senden.
Darf ich im Fahrzeug rauchen?
Nein, das Rauchen im Fahrzeug ist nicht gestattet und wird bei Verstoß gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung gestellt.
Darf ich ein Hund im Fahrzeug transportieren?
Ja, generell dürfen Hunde mit einer geeigneten Hundebox im Fahrzeug transportiert werden. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Schäden im Innenraum durch das Transportieren des Tieres entstehen.
Darf ich bei einem Performance Modell den "Drift-Mode" verwenden?
Nein, die Verwendung des Drift-Mode wird gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung gestellt.
Darf ich das Fahrzeug für eine bezahlte Personenbeförderung wie z.B. für Uber nutzen?
Nein, dies ist nicht gestattet.
Darf ich das Fahrzeug technisch oder optisch verändern?
Nein, eine Veränderung des Fahrzeuges ist nicht gestattet. Hierzu zählen insbesondere Folierungen, Anbringung von Zubehörteilen und Änderung werkseitig verbauter Teile oder Felgen.
Darf ich das Fahrzeug als Fahrschulauto benutzen?
Nein, eine Nutzung als Fahrschulauto ist nicht möglich.
Wie verhalte ich mich im Falle einer Verkehrskontrolle?
Bitte führen Sie den Mietvertrag sowie den Fahrzeugschein im Fahrzeug mit. So können Sie nachweisen, dass Sie berechtigt sind das Fahrzeug zu führen.
Was passiert im Falle einer Ordnungswidrigkeit?
Im Falle einer Ordnungswidrigkeit haften Sie für sämtliche Verstöße unbeschränkt. Electric-Runner ist berechtigt Ihre Daten aus dem Mietverhältnis an die anfragende Behörden weiterzuleiten. Sie verpflichten sich zu einer entsprechenden Mitwirkung und Aufklärung des Sachverhaltes. Diesen Mehraufwand werden wir gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung stellen.
Wo wird der Reifenwechsel oder eine mögliche Hauptuntersuchung durchgeführt?
In einer von rund 800 Partnerwerkstätten in ganz Deutschland, die von Electric Runner autorisiert sind.
Kann ich das Tesla Abo auch frühzeitig kündigen?
Nein. Sie haben einen festen Vertrag über eine festgelegte Laufzeit vereinbart.
Rückgabe & nach der Anmietung
Wie funktioniert die Rückgabe des Tesla Auto Abo?
Unsere Rückgabe ist in drei einfachen Schritten möglich, genaue Ausführungen finden Sie auf unserer Rückgabe-Seite.
Wie bereite ich das Fahrzeug für die Rückgabe vor?
Super, dass Sie sich mit diesem Thema beschäftigen. Damit Sie alles vorbereitet haben, können Sie sich für die Rückgabe an unserer Checkliste orientieren.
Kann ich das Fahrzeug bei der Rückgabe bei mir Zuhause abholen lassen?
Eine Abholung bei Ihnen vor Ort führen wir nicht durch, da vor dem Transport kein Gutachten durchgeführt werden kann. Entstehen beim Transport Schäden am Fahrzeug, würden Ihnen diese in Rechnung gestellt werden, da nicht nachvollzogen werden kann, wer diese verursacht hat. Damit Ihnen also keine unnötigen Kosten entstehen, können Sie den Tesla bei einem TÜV SÜD Auto Partner in Ihrer Nähe zurückgeben.
Die Rückgabe meines Tesla ist erst ein paar Tage nach Vertragsende, werden mir diese in Rechnung gestellt?
Wir versuchen Ihnen zeitnah einen Rückgabetermin zu vermitteln. Manchmal kann dies ein paar Tage vor oder nach Ende der Abo-Laufzeit sein. Dies ist der Verwaltung geschuldet und wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Sollte die Verzögerung jedoch durch Sie verschuldet sein, werden Ihnen die Tage anteilig in Rechnung gestellt.
Wie komme ich nach der Rückgabe nach Hause?
Die Planung und Organisation Ihrer Rückreise wird von Ihnen durchgeführt. Ggf. kann ein Familienmitglied Sie abholen oder Sie verwenden das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel. Eventuelle Fahrtkosten für Ihre Rückreise werden von uns nicht erstattet.
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu mit Angabe des Kennzeichen unter der E-Mail Adresse booking@electric-runner.de
Wann erhalte ich meine Kaution zurück?
Sofern bei der Rückgabe des Fahrzeuges keine Mängel festgestellt worden sind, wird die Kaution in einer angemessen Frist (in der Regel bis zu 30 Tage) an Sie zurückbezahlt.
Ich habe einen Schaden vor der Rückgabe nicht gemeldet, was nun?
Melden Sie Schäden direkt nach der Entdeckung, so können wir diese bereits im Gutachten vermerken. Sollten Sie Schäden nicht gemeldet haben, könnten für die Reparaturen höhere Kosten anfallen, da diese dann unter Umständen nicht mehr von der Versicherung abgedeckt sind. Daher ist es umso wichtiger, die Schäden zeitnah zu melden.
Was heißt "neutral" bei einem Gutachten?
In diesem Fall bedeutet ein “neutrales” Gutachten, dass eine unabhängige Person (z.B. von einem TÜV SÜD Auto Partner) das Fahrzeug begutachtet und bewertet. Diese Person ist für solche Gutachten geschult und kann als außenstehende Person eine Bewertung abgeben, ohne parteiisch zu sein. Die Person hat keinen wirtschaftlichen Nutzen an einer falschen Bewertung.
Wozu ist ein Gutachten nötig?
Das Gutachten ist die Grundlage unseres Abschlussberichts und potenzieller Nachzahlungen für Schäden. Die Gutachter*innen vom TÜV SÜD Auto Partner sind professionell geschult und können Schäden von Gebrauchspuren unterscheiden. Alles wird in einem Formular inklusive Bilder dokumentiert und Ihnen sowie uns zur Verfügung gestellt.
Was zählt als Gebrauchsspuren im Gutachten?
Gebrauchsspuren sind leichte Beschädigungen, die im normalen Gebrauch des Fahrzeugs auftreten können. Unter anderem können folgende Punkte als Gebrauchsspuren angesehen werden, eine genaue Beurteilung liefert jedoch das neutrale Gutachten:
- Kleine oberflächliche Kratzer, vor allem im Türbereich
- Leicht Lackabsplitterungen am Türbereich
- Leichte Lackabnutzung, die durch Waschanlagen oder Streusalz entstehen. Auch speziell an Rädern und dem Unterboden
- Leichte Abnutzungserscheinungen an den Felgen (keine Schrammen oder Beschädigungen durch z.B. Bordsteine)
- Verschleißbedingter Abrieb der Sitzpolster, Armaturen und dem Lenkrad
Wie werden die Kosten für nachträgliche Schäden berechnet?
Gesetzlich dürfen wir mit Zahlungen für Schäden, die beim Gutachten festgestellt werden, keinen Gewinn erzielen, daher werden offizielle Richtwerte und Vorgaben verwendet.
Im Schaden-, Diebstahl- oder Reparaturfall
Ich hatte einen Unfall, wie verhalte ich mich?
Im Falle eines Unfalls mit einem Mietwagen ist es von höchster Priorität, alle notwendigen Maßnahmen zur Sicherheit und Gesundheit der Beteiligten zu ergreifen. Dies beinhaltet in erster Linie das Absichern der Unfallstelle und die Bereitstellung von Erster Hilfe, falls Personen verletzt wurden.
Nach diesen dringenden Maßnahmen ist es unerlässlich, unverzüglich die Polizei zu verständigen und anzurufen, unabhängig davon, ob es sich um einen Diebstahl, einen Brand, Wildschäden, sonstige Schäden oder einen selbstverschuldeten Unfall handelt, bei dem keine anderen Fahrzeuge involviert sind.
Darüber hinaus muss jede Schadensmeldung bezüglich des Mietwagens während der Mietzeit direkt an Electric-Runner gemeldet werden. Dazu liegt ein spezieller Unfallberichts-Vordruck den Fahrzeugpapieren bei. Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Schaden melden müssen, können Sie uns telefonisch unter 0800 37 866 37 erreichen.
Wann habe ich Anspruch auf einen Ersatzwagen?
Ist dein Fahrzeug vorübergehend in der Werkstatt oder nicht mehr fahrbereit, gibt es verschiedene Grundlagen anhand geregelt wird, ob du einen Ersatzwagen erhältst und wer die Kosten dafür trägt. Im Weiteren erklären wir, wie die einzelnen Situationen bei uns vertraglich geregelt sind.
1. Herstellerbedingte Probleme (z.B. Defekte im Garantiefall oder Rückruf einzelner Teile)
Hier stellt i.d.R. und je nach Verfügbarkeit der Hersteller ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur zur Verfügung.
Hat der Hersteller keine Ersatzfahrzeuge zur Verfügung, stellt, je nach Verfügbarkeit, Electric Runner ein Ersatzfahrzeug.
Hier ist zu beachten, dass wir zur Überstellung eines Ersatzfahrzeuges einen Vorlauf benötigen.
2. Selbstverschuldeter Unfall oder Schadensbehebung
Im Falle von selbstverschuldeten Schäden stellt weder die Autoversicherung noch Electric Runner ein Ersatzfahrzeug bis zum Reparaturende zur Verfügung.
Sollte sich das Reparaturende verzögern, z.B. wegen fehlender Ersatzteile oder langer Lieferzeit durch den Hersteller, stellt Electric Runner ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Ausnahme: Nur mit einer zusätzlichen und aufpreispflichtigen Mobilitätsgarantie stellt Electric Runner auch in selbstverschuldeten Reparaturen oder Unfällen binnen 24 Stunden ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Die Mobilitätsgarantie kann nur zu Beginn einer Laufzeit optional hinzugebucht werden. Die Kosten können dem Kalkulator entnommen werden.
3. Nicht Selbstverschuldeter Unfall oder Reparatur
In diesem Fall stellt die gegnerische Versicherung ein Leihfahrzeug zur Verfügung (die Zeit bis zur Leihwagenübergabe ist situationsabhängig). Das Leihfahrzeug kann vom ursprünglichen Fahrzeug abweichen.
4. Ersatzfahrzeug bei Serviceterminen oder beim Reifenwechsel
In diesen planbaren Szenarien stellt Electric Runner kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Mein Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit, erhalte ich ein Ersatzfahrzeug?
Ist das angemietete Fahrzeug aufgrund eigen- oder selbstverschuldeten Handelns durch den Mieter nicht fahrtüchtig oder muss in dieser Folge für eine Reparatur oder Service in eine durch den Vermieter zu bestimmende Vertragswerkstatt, besteht für den Mieter in diesem Fall kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
Wenn durch ein fremdverschuldetes Ereignis das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, stellt Electric-Runner oder ein autorisierter Dritter ein Ersatzfahrzeug bereit. Dies kann unter Umständen von dem angemietet Fahrzeug abweichen.
Erhalte ich während einer Inspektion oder eines Reifenwechsel ein Ersatzfahrzeug?
Im Falle einer Inspektion oder eines Reifenwechsel kann kein Ersatzfahrzeug gestellt werden. Ausnahmen sind herstellerbedingte Service- und Wartungsarbeiten.
Kann ich das Fahrzeug selbst reparieren lassen?
Nein, im Falle einer Reparatur kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail Adresse booking@electric-runner.de
In mein Fahrzeug wurde eingebrochen, was muss ich tun?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall zunächst die Polizei und melden den Einbruch. Im Anschluss kontaktieren Sie bitte Electric-Runner unter der Rufnummer 0800 37 866 37
Das Fahrzeug wurde gestohlen, wie verhalte ich mich?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall zunächst die Polizei und melden den Diebstahl. Im Anschluss kontaktieren Sie bitte Electric-Runner unter der Rufnummer 0800 37 866 37