HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Vor der Anmietung
Was genau ist in meinem Abo enthalten?
Das Abonnement beinhaltet bei uns alles außer Strom. Das bedeutet inkl. Service, Instandhaltung, Versicherung, Sommer- und Winterbereifung, Steuern und GEZ.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Sie müssen mindestens 18 Jahre als sein und im Besitz einer in der EU gültigen Fahrerlaubnis (mindestens 1 Jahr) sein.
Bei allen Fahrzeugen mit der Ausstattung “Performance” müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein und mindestens seit drei Jahren im Besitz einer in der EU gültigen Fahrerlaubnis sein.
Wird meine Bonität überprüft?
Vor jeder Mietvereinbarung bei Electric Runner führen wir eine Bonitätsprüfung bei Privatpersonen bei der Creditreform und der SCHUFA durch. Es handelt sich hierbei um eine SCHUFA-Neutrale Anfrage, bei der das Abonnement nicht in die SCHUFA eingetragen wird. Bei Gewerbekunden führen wir eine Bonitätsprüfung bei der Creditreform durch.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt bei einem Tesla Model 3 oder einem Tesla Model Y 1.000 Euro. Die Kaution für ein Tesla Model S oder ein Tesla Model X beträgt 2.500 Euro.
Die Kaution muss bis zum Tag der Abholung auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei einer Lieferung über einen Logistikpartner muss die Kaution vor Auftragserteilung an unseren Logistikpartner auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Das sind in der Regel 7-10 Werktage vor Lieferung.
Wie lange dauert es, bis ich das Fahrzeug entgegen nehmen kann?
Grundsätzlich sind unsere Tesla alle kurzfristig für Sie verfügbar. Das bedeutet, dass bei einer Abholung das Fahrzeug nach Zahlungseingang in wenigen Werktagen für Sie verfügbar ist. Bei einer kostenpflichtigen Lieferung durch unseren Logistikpartner ist das Fahrzeug in der Regel in 7-10 Werktagen nach Zahlungseingang bei Electric-Runner für Sie verfügbar.
In welchen Ländern darf ich meinen abonnierten Tesla von Electric Runner fahren?
Sie dürfen unsere Tesla in Ländern der Europäischen Union und der Schweiz fahren.
Wie viele Kilometer sind pro Monat bei meinem Tesla Abo inklusive?
Die Freikilometer ergeben sich aus dem gebuchten Abo. Mehrkilometer werden anhand der Gebührenliste in Rechnung gestellt
Dürfen auch andere Fahrer*innen den abonnierten Tesla nutzen?
Ja, sofern die weiteren Fahrer*innen die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.
Wohin kann ich den Tesla liefern lassen?
Wir liefern Ihnen Ihr gewünschtes Fahrzeug kostenpflichtig innerhalb Deutschlands an Ihre Wunschadresse. Die Kosten können der Gebührenliste entnommen werden.
Kann ich den Tesla selbst abholen?
Selbstverständlich können Sie das Fahrzeug auch abholen. Die Abholung findet bei unserem Logistikpartner in Bad Hersfeld statt.
Wo / Wie kann ich den Tesla zurückgeben?
Sie können das Fahrzeug nach Mietende bei unserem Logistikpartner in Bad Hersfeld zurückgeben. Alternativ können wir das Fahrzeug gegen eine Gebühr bei Ihnen abholen. Die genauen Kosten können Sie der Gebührenliste entnehmen.
Wie alt sind die angebotenen Tesla Modelle?
Es handelt sich um Fahrzeuge aus den aktuellen Baureihen. Die Laufleistung kann, je nach Fahrzeug variieren.
Wann genau muss die Monatsrate bezahlt werden?
Die Monatsrate ist spätestens zum 3. eines Monatsanfangs zu bezahlen.
Welche zusätzlichen Kosten kommen bei der Rückgabe auf mich zu?
Generell entstehen keine zusätzliche Kosten für Sie bei der Rückgabe. Ausnahmen sind z.B.:
- Schäden, welche zu Beginn des Abonnement nicht vorhanden waren
- Mehr als in Ihrem Auto Abo enthaltene Freikilometer
- Wenn das Fahrzeug mit weniger als 80% Batterieladung zurückgegeben wird
- Fehlende Zubehörteile oder starke Verschmutzung
Wie ist mein Tesla bei Electric Runner versichert?
Zusätzlich zu einer umfangreichen Haftpflichtversicherung ist der Tesla vollkaskoversichert. Eine Vollkaskoversicherung umfasst ebenfalls die Leistungen einer Teilkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung bei Teilkasko- und Vollkaskoschäden beträgt bis zu 1.000€ je Schadenfall. Die Selbstbeteiligung für das Model X liegt bei 2.000€. Die Höhe der Selbstbeteiligung kann nicht angepasst werden.
Während der Anmietung
Wann kann ich Electric Runner erreichen?
Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 0800 37 866 37. Alternativ erreichen Sie uns via E-Mail unter booking@electric-runner.de
Kann ich meinen Abo-Zeitraum verlängern?
Sie können jederzeit eine Verlängerung des Abo-Zeitraum anfragen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu 1 Monat vor Vertragsende telefonisch unter 0800 37 866 37 oder via E-Mail unter booking@electric-runner.de
Können weitere Fahrer*innen zu der Tesla App hinzugefügt werden?
Ja, sofern die weiteren Fahrer*innen die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Sie können uns hierzu per E-Mail unter der booking@electric-runner.de eine Anfrage senden.
Darf ich im Fahrzeug rauchen?
Nein, das Rauchen im Fahrzeug ist nicht gestattet und wird bei Verstoß gemäß unserer Gebührenliste in Rechnung gestellt.
Darf ich ein Hund im Fahrzeug transportieren?
Ja, generell dürfen Hunde mit einer geeigneten Hundebox im Fahrzeug transportiert werden. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Schäden im Innenraum durch das Transportieren des Tieres entstehen.
Darf ich bei einem Performance Modell den "Drift-Mode" verwenden?
Nein, die Verwendung des Drift-Mode wird gemäß unserer Gebührenliste in Rechnung gestellt.
Darf ich das Fahrzeug für eine bezahlte Personenbeförderung wie z.B. für Uber nutzen?
Nein, dies ist nicht gestattet.
Darf ich das Fahrzeug technisch oder optisch verändern?
Nein, eine Veränderung des Fahrzeuges ist nicht gestattet. Hierzu zählen insbesondere Folierungen, Anbringung von Zubehörteilen und Änderung werkseitig verbauter Teile oder Felgen.
Darf ich das Fahrzeug als Fahrschulauto benutzen?
Nein, eine Nutzung als Fahrschulauto ist nicht möglich.
Wie verhalte ich mich im Falle einer Verkehrskontrolle?
Bitte führen Sie den Mietvertrag sowie den Fahrzeugschein im Fahrzeug mit. So können Sie nachweisen, dass Sie berechtigt sind das Fahrzeug zu führen.
Was passiert im Falle einer Ordnungswidrigkeit?
Im Falle einer Ordnungswidrigkeit haften Sie für sämtliche Verstöße unbeschränkt. Electric-Runner ist berechtigt Ihre Daten aus dem Mietverhältnis an die anfragende Behörden weiterzuleiten. Sie verpflichten sich zu einer entsprechenden Mitwirkung und Aufklärung des Sachverhaltes. Diesen Mehraufwand werden wir gemäß Gebührenliste in Rechnung stellen.
Wo wird der Reifenwechsel oder eine mögliche Hauptuntersuchung durchgeführt?
In einer von rund 800 Partnerwerkstätten in ganz Deutschland, die von Electric Runner autorisiert sind.
Nach der Anmietung
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu mit Angabe des Kennzeichen unter der E-Mail Adresse booking@electric-runner.de
Wann erhalte ich meine Kaution zurück?
Sofern bei der Rückgabe des Fahrzeuges keine Mängel festgestellt worden sind, wird die Kaution in einer angemessen Frist (in der Regel bis zu 28 Tage) an Sie zurückbezahlt.
Im Schaden-, Diebstahl- oder Reparaturfall
Ich hatte einen Unfall, wie verhalte ich mich?
Im Falle eines Unfalls mit einem Mietwagen ist es von höchster Priorität, alle notwendigen Maßnahmen zur Sicherheit und Gesundheit der Beteiligten zu ergreifen. Dies beinhaltet in erster Linie das Absichern der Unfallstelle und die Bereitstellung von Erster Hilfe, falls Personen verletzt wurden.
Nach diesen dringenden Maßnahmen ist es unerlässlich, unverzüglich die Polizei zu verständigen und anzurufen, unabhängig davon, ob es sich um einen Diebstahl, einen Brand, Wildschäden, sonstige Schäden oder einen selbstverschuldeten Unfall handelt, bei dem keine anderen Fahrzeuge involviert sind.
Darüber hinaus muss jede Schadensmeldung bezüglich des Mietwagens während der Mietzeit direkt an Electric-Runner gemeldet werden. Dazu liegt ein spezieller Unfallberichts-Vordruck den Fahrzeugpapieren bei. Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Schaden melden müssen, können Sie uns telefonisch unter 0800 37 866 37 erreichen.
Mein Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit, erhalte ich ein Ersatzfahrzeug?
Ist das angemietete Fahrzeug aufgrund eigen oder selbstverschuldeten Handelns durch den Mieter nicht fahrtüchtig oder muss in dieser Folge für eine Reparatur oder Service in eine durch den Vermieter zu bestimmende Vertragswerkstatt, besteht für den Mieter in diesem Fall kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
Wenn durch ein fremdverschuldetes Ereignis das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, stellt Electric-Runner ein Ersatzfahrzeug bereit. Dies kann unter Umständen von dem angemietet Fahrzeug abweichen.
Erhalte ich während einer Inspektion oder eines Reifenwechsel ein Ersatzfahrzeug?
Im Falle einer Inspektion oder eines Reifenwechsel kann kein Ersatzfahrzeug gestellt werden. Ausnahmen sind herstellerbedingte Service- und Wartungsarbeiten.
Kann ich das Fahrzeug selbst reparieren lassen?
Nein, im Falle einer Reparatur kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail Adresse booking@electric-runner.de
In mein Fahrzeug wurde eingebrochen, was muss ich tun?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall zunächst die Polizei und melden den Einbruch. Im Anschluss kontaktieren Sie bitte Electric-Runner unter der Rufnummer 0800 37 866 37
Das Fahrzeug wurde gestohlen, wie verhalte ich mich?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall zunächst die Polizei und melden den Diebstahl. Im Anschluss kontaktieren Sie bitte Electric-Runner unter der Rufnummer 0800 37 866 37